LITERATUR KIRCHENPÄDAGOGIK / OFFENE KIRCHEN

Adam, Gottfried, Kirchenpädagogik, in: Bibel und Liturgie 74/2 (2001), Kirchen-Raum und Gemeindeentwicklung, Klosterneuburg 2001, 91-101.

Architektur und Baukunst, Visuelles Wissen deutsch-englisch, Ravensburg 1995.

Auksutat, Ksenija - mit Gabriele Eßmann und Doris Schleithoff, Gastgeberin Kirche,
Kirche schmücken - Altar gestalten - Räume erleben, Gütersloh 2005.

Beyer, Franz-Heinrich, Geheiligte Räume, Theologie, Geschichte und Symbolik des Kirchengebäudes, Darmstadt 22009.

Bizer, Christoph, Begehung als eine religionspädagogische Kategorie für den schulischen Religionsunterricht, in: Kirchgänge im Unterricht und anderswo, Zur Gestaltwerdung von Religion, Göttingen 1995, S.167-184.

Bizer, Christoph, Liturgik und Didaktik, in: JRP 5 (1988), Neukirchen-Vluyn 1989, S.83-111.

Brüll, Christina, u.a., Synagoge – Kirche – Moschee, Kulturräume erfahren und Kirchen entdecken, München 2005.

Bürgel, Rainer (Hg.), Raum und Ritual, Kirchbau und Gottesdienst in theologischer und ästhetischer Sicht, Göttingen 1995.

Degen, Roland; Hansen, Inge (Hgg.), Lernort Kirchenraum, Erfahrungen – Einsichten – Anregungen, Münster–New-York u.a. 1998.

Donath, Gisela, Kirchhoff, Ilka; Eine Kirche erleben – Räume öffnen, Arbeitsheft, Horneburg 2004.

Dressler, Bernhard (Hg.), Bilder zur Sprache bringen, Aspekte zum Bilderverbot und zur Bilddidaktik, Arbeitshilfe Gymnasium II, Loccum 1992.

Fichtl, Friedemann, Der Teufel sitzt im Chorgestühl, Ein Begleitbuch zum Entdecken und Verstehen alter Kirchen und ihrer Bilderwelt, Eschbach 31996.

Goecke-Seischab, Margarete Luise; Ohlemacher, Jörg, Kirchen erkunden, Kirchen erschließen, Ein Handbuch mit über 300 Sachzeichnungen und Übersichtstafeln, sowie einer Einführung in die Kirchenpädagogik, Lahr 1998.

Goecke-Seischab, Margarete Luise, Komm, wir entdecken eine Kirche, Räume erspüren, Bilder verstehen, München 2001.

Glockzin-Bever, Sigrid, Schwebel, Horst (Hg.), Kirchen-Raum-Pädagogik, Reihe Ästhetik-Theologie-Liturgik, Münster 2002.

Hansen, Inge, Kirchen öffnen, Projekt für Kinder vom Kindergartenalter bis zur 6. Schulklasse, in: Arbeitsheft Weltmission '96, Hamburg 1996, S.60-65.

Harrassowitz, Gabriele, Im Bilde sein – Bildbetrachtungen: Beispiele, Methoden, Ziele – Religionsunterricht im Museum, Schriften des Kunstpädagogischen Zentrums im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg (KpZ), Nürnberg 1994.

Huschke, Erika, Kirchen erzählen vom Glauben, Vom Kirchenbau zum Gemeindeaufbau, Hamburg 1995.

Julius, Christiane-Barbara; v. Kameke, Tessen; Klie, Thomas; Schürmann-Menzel, Anita, Der Religion Raum geben, Praxishilfe zur Kirchenpädagogik, Loccum 1999.

v. Kameke, Tessen, Kirchenpädagogik, in: Neues Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU-Handbuch), hg.v. der Gesellschaft für Religionspädagogik u. d. Dt. Katechetenver., Neukirchen-Vluyn 2005, S.517-530.

v. Kameke, Tessen, Spirituelle Kirchenführungen, in: Aufbruch, Veränderung, Verortung, Loccumer Protokolle 55/09, hg.v. G. Arndt-Sandrock, Loccum 2009, S.61-75.

Kirchen erkunden, Kirchen erleben, Themenheft II/94, RU – Ökumenische Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts, Stuttgart - München 1994.

Kirchen erzählen vom Glauben, Ein Projekt für Kirchenführerinnen und Kirchenführer, Gemeindekolleg der VELKD in Celle, 2002.

Klie, Thomas (Hg.), Der Religion Raum geben, Kirchenpädagogik und religiöses Lernen, in: Grundlegungen, Veröffentlichungen des Religionspädagogischen Instituts Loccum III, Münster 1998.

Kürschner, Christiane, Kirchenerkundung mit allen Sinnen, Ein Praxisbericht, in: Loccumer Pelikan I/98, Loccum 1998, S.37-40.

Lernort Kirche, Themenheft III/87 in: RU – Ökumenische Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts, Stuttgart - München 1987.

Macht, Siegfried, Kirchenräume begreifen, 70 Bausteine für Kirchenbesuch und Klassenzimmer, Werkbuch Religionsunterricht 1 bis 6, 2002.

Neumann, Birgit, Rösener, Antje, Kirchenpädagogik, Kirchen öffnen, entdecken und verstehen, Ein Arbeitsbuch, Gütersloh 2003.

Orte der Liturgie, Themenheft I/94, Kunst und Kirche – Ökumenische Zeitschrift für Architektur und Kunst, Darmstadt 1994.

Räume der Begegnung, Religion und Kultur in evangelischer Perspektive, Eine Denkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen, Gütersloh 2002.

Ricker, Christoph; Rathing, Dieter; Schmidt-Rhaesa, Hansjürgen, Erlebnisraum Kirche, Handlungsorientiertes Lernen in und um Kirche, Reliprax XIX, Themenheft XIX/96, hg.v. A. Hindriksen, Bremen 1996.

Rupp, Hartmut (Hg.), Handbuch der Kirchenpädagogik, Kirchenräume wahrnehmen, deuten und erschließen, Stuttgart 2006.

Schwebel, Horst, Liturgischer Raum und menschliche Erfahrung, in: R. Mahlke, R. Pitzer-Reyl, J. Süss (Hgg.), Living Faith – Lebendige religiöse Wirklichkeit, FS Hans-Jürgen Greschat, Frankfurt 1997, S.369-385.

Steffensky, Fulbert, Wo der Glaube wohnen kann, Würzburg 1989.

Steffensky, Fulbert, Das Haus, das die Träume verwaltet, Würzburg 1998.